Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

2024-07-28 Sonntag Tag 31


Wir verbringen den Tag mit Trödeln nur unterbrochen durch das Vorhaben, dass gesamte mitgeführte Gepäck zu zerlegen in „Meins“ und „Deins“. Die Begrenzung wird vorgegeben durch einen der Packsäcke, welchen wir bis hierher gemeinsam genutzt haben. Nach einigem hin und her passt es. Georgia hat ein Gepäckstück für den Flieger. Es ist groß und schwer, es wird eine Herausforderung sein, das Ding bis nach Villingen zu transportieren.
Trödeln ist noch ein wenig sightseeing in Tromso. Es regnet leicht und es ist kühl, so wärmen wir uns bei dem Besuch des Polarmuseums ein wenig auf.
Dort wird die Geschichte der Entdeckung der Pole durch Nansen und Amundsen gezeigt. Die Ausbeutung der Meere und die von Spitzbergen wird eindrücklich erklärt. Dabei steht der Versuch im Vordergrund, das erbarmungslos, schwere Leben der Jäger, welche monatelang unter den widrigsten Bedingungen auf der Jagd waren, zu vermitteln. Insgesamt ein Besuch wert.
Den frühen Abend verbringen wir im BlaRock, einer angesagten Kneipe in der Altstadt von Tromso. Der Betrieb geht hier offensichtlich erst spät am Abend los, gegen 19:00 Uhr ist die Anzahl der Gäste sehr überschaubar. Nach einem leckeren Burger und einem Glas Bier für 10€ geht es fürh zurück ins Hotel und in die Koje.
Der Wecker ist eingestellt auf 04:40 Uhr, um 5 Uhr wollen wir auf der BMW sitzen um rechtzeitig am Airport von Tromso ankommen zu können.

Alt und Neu in Tromso
Tromso Polarmuseum
Amundsen und seine Welt