Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

2024-07-16 Dienstag Tag 20


Weiterreise von Nasnes nach Bodo. Es geht über etwa 300 km auf der E17 voran. Auf der Strecke nutzen wir drei Fähren um dem Verlauf der Straße folgen zu können. Bei der zweiten Fähre treffen wir Michelle wieder, sie ist ebenfalls auf Nordkap-Kurs unterwegs. Zusammen überqueren wir während der Fährfahrt den Polarkreis. Als Highlights wären das Treffen mit dem Svartisen-Gletscher und die Brückenfahrt über den Saltstraumen zu nennen. Dazwischen eine wunderbare Landschaft. Am frühen Abend erreichen wir Bodo und steuern einen Campingplatz an, auf dem ich vor zwei Jahren ebenfalls untergekommen bin. Der ist äusserst spartanisch ausgestattet, liegt jedoch wunderschön an einem Strand und die 7 km bis zur Lofotenfähre sind am frühen Vormittag auch leicht zu überbrücken. Unsere Fähre ist für Mittwoch auf 11:00 Uhr gebucht. ein Bayer verwaltet hier den Platz. Bei der Einweisung folgen wir seinem Quad, er teilt uns ein lauschiges Plätzchen zu. Über den ganzen Tag geniessen wir nun den norwegischen Sommer. Es geht bis auf 24°C hoch. Ein Aufenthalt ohne Schatten wird schon unbequem. Klar, es ist das beste Wetter für uns und für das was wir vorhaben.
Unsere Zeitplanung sah von Anfang vor, dass wir auf den Lofoten einige Tage Station machen werden. So suchen wir am Abend nach einer passenden Unterkunft. Wie zu erwarten, sind die meisten Angebote bereits belegt. Da wir unsere Reisezeit jedoch weitgehend unabhängig von vorgebuchten Unterkünften einteilen wollten, war uns das Risiko bewusst auf restliche zu erhaltende Unterkünfte zugreifen zu müssen.
Es hat dann ja auch geklappt, in Svolvaer bekommen wir ein Zimmer. Dort können wir Gemeinschafträume nutzen, Küche, Waschmaschine, usw..

Untwerges bei Flostrand
Svartisen-Gletscher
Fährfahrt mit Querung Polarkreis
Fährfahrt Kilboghamn-Jektvika