Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

2022-06-18 Samstag Tag 14

Aussichtsreich sollte dieser Tag werden. Spektakulär ging es heute in einigen Abschnitten bei der Fährfahrt durch den 45 km langen Lysefjords zu.
Pünktlich um 12 Uhr legten wir in Lyseboton, dem östlichsten Punkt des Fjords ab. Für mich war das Ziel „Forsand“ gebucht. Von dort sind es nur noch 15 km bis zum Campingplatz vor dem „Preikestollen“.
Eigentlich wird mit der Fähre ein Linienverkehr über den Fjord angeboten. So war nicht zu erwarten, dass der Bootsführer uns die Spots am Fjord sehr viel näher bringen wird.
Ein erster Blick auf eine norwegische Berühmtheit, bereits wenige Minuten nach der Abfahrt. 1000 m über dem Wasser hängt ein Felsblock in einer Felsspalte. Er wollte wohl, konnte jedoch nicht hinunter zum Baden. Nun steckt er da fest und lässt sich von Touristen bestaunen. Wagemutige Kletterer lassen sich auf dem Block stehend fotografieren.
Sehr überzeugend führte der Kapitän uns seine Steuerkünste vor, indem er die Fähre bis auf drei Meter an einen phantastischen Wasserfall heran bugsierte. Wasserfall zum Anfassen, richtig klasse.
Eine sehr enge Schlucht wurde uns gezeigt, auch hier kamen wir den mehrere hundert Meter hohen Fjordwändenen verdammt nahe. Es fehlte noch der Blick zum „Preikestollen“ hoch. Wenig später wurde der, so langsam wie möglich, passiert.
Nach 90 Minuten war die Länge des Fjords überwunden. Mit 40 Stundenkilometern pflügt die Fähre durch das Wasser.
Aufgrund der Wettervorhersage werde ich vermutlich morgen hier auf dem Platz verweilen, um am Montag die Wanderung zum „Preikestollen“ durchzuführen. Man liest und hört auch auf dem Platz, wie stark der Trail frequentiert ist. Es ist halt ein HotSpot in Norwegen. Einige laufen bereits in aller Frühe los, meint um 4 Uhr morgens, um der Rushhour zu entgehen. Problem ist wohl auch, viele wollen hin, sind jedoch unzureichend in der Lage dazu. Mal schauen, wann ich am Montagmorgen aufwache 😉

Vor der Fährfahrt durch den Lysefjord. Tag 14
Der berühmte „Kjeragbolten“ oberhalb vom Lysefjord. Tag 14
Lysefjord Wasserfall. Tag 14
Wasserfall Lysefjord. Tag 14
600 m über dem Wasser, der „Preikestollen“. Bildmitte oben. Tag 14
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner